5. Division

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Die 5. Division der Reichswehr wurde bei der Bildung des 100.000 Mann-Heeres der Reichswehr im Wehrkreis V aufgestellt. Die Einheiten wurden dabei aus den Einheiten der Reichswehr-Brigaden 11 und 13 gebildet. Der Stab wurde in der Olgastraße 6 in Stuttgart, im Wehrkreis V, stationiert. Der Divisionskommandeur war gleichzeitig der Befehlshaber im Wehrkreis V. Die Division unterstand dem Gruppenkommando 2 in Kassel. Bei der Erweiterung der Reichswehr im Oktober 1934 bildete der Stab das Generalkommando V. Armeekorps, vorerst noch unter der Tarnbezeichnung Befehlshaber im Wehrkreis V.

 

2. Kommandeure:

Generalleutnant Walther Reinhardt Aufstellung - 31. Dezember 1924

Generalleutnant Ernst Hasse 1. Januar 1925 - 31. Januar 1927

Generalleutnant Hermann Reinicke 1. Februar 1927 - 30. September 1929

Generalleutnant Hans Freiherr Seutter von Lötzen 1. Oktober 1929 - 30. November 1931

Generalleutnant Curt Liebmann 1. Dezember 1931 - 31. Juli 1934

Generalleutnant Hermann Geyer 1. August 1934 - Umbenennung

 

Chef des Stabes:

Oberst Erich Wöllwarth Aufstellung - 1. Mai 1921

Oberstleutnant Werner von Blomberg 1. Mai 1921 - 31. Dezember 1924

Oberst Wolfgang Fleck 1. Januar 1925 - 31. Januar 1928

Oberst Johannes Blaskowitz 1. Februar 1928 - 30. November 1930

Oberst Heinrich Höring 1. Dezember 1930 - Umbenennung

 

3. Gliederung:

Infanterieführer V

13. Infanterie-Regiment

14. (Badisches) Infanterie-Regiment

15. Infanterie-Regiment

Artillerieführer V

5. Artillerie-Regiment

5. (Württembergisches) Pionier-Bataillon

5. Nachrichten-Abteilung

5. Kraftfahr-Abteilung

5. Fahr-Abteilung

5. Sanitäts-Abteilung