Standort Saint-Cyr-l'École

 

Saint-Cyr-l’École ist eine französische Gemeinde im Département Yvelines in der Region Île-de-France, unmittelbar westlich von Versailles und etwas mehr als 20 Kilometer vom Stadtzentrum der Hauptstadt Paris entfernt. Saint-Cyr hat einen Bahnhof an der Bahnstrecke Paris–Brest. Westlich davon zweigt die Bahnstrecke Saint-Cyr–Surdon nach Dreux ab. Der Ort ist Standort der Militärschule Saint-Cyr des französischen Heeres. Zur Zeit des Zweiten Weltkrieges befand sich hier aus ein Depot der französischen Luftwaffe. Im Juni 1940 wurde das Depot von der Deutschen Luftwaffe übernommen. Ab August 1940 war der Ort Standort eines Feldluftpark, in dem Flugmotoren und Nachichten-Material in Stand gesetzt wurden. Auf dem Platz gab es keine fliegende Verbände, aber regelmäßig wurde Gerät mit Transport-Flugzeugen geliefert und abgeholt.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden  / Dienststellen

 

Einrichtungen

Luftpark West-Frankreich