Standort Saint-Lô

 

Saint-Lô, ist eine Stadt im Département Manche in der Region Basse-Normandie in Frankreich. Als am 6. Juni 1944 der D-Day begann, musste nach Ansicht der Alliierten Saint-Lô, die als eine Schlüsselstadt der deutschen Armee galt, zerstört werden. Der Flugblattabwurf durch Lufteinheiten zur Warnung der Bevölkerung gelang nicht. In der Nacht vom 6. auf den 7. Juni wurde die Stadt durch Bomber fast total zerstört. Erst am 29. Juni griff die 29. US-Division, deren Vordringen durch das umliegende unwegsame Gelände behindert worden war, an. Bis zum 24. Juli gab es noch Straßenschlachten, dann war der Kampf um die Stadt, von der etwa 95% zerstört waren, beendet.

 

Fronttruppenteile

Grenadier-Regiment 914

Grenadier-Regiment 915

Grenadier-Regiment 916

Grenadier-Regiment 897

Artillerie-Kommandeur 118 (bodenständig)

Festungs-Pionierstab 11

II./Sicherungs-Bataillon 193

IV./Sicherungs-Regiment 193

Landesschützen-Bataillon 467

Fallschirmjäger-Regiment 13

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

O.K. (I) 583 St.Lô

O.K. (I) 883 St.Lô

Generalkommando LXXXIV. A.K.

Feldkommandantur 722

Feldkommandantur 811

 

Einrichtungen

Frontstalag 131