Standort Neumarkt (Schlesien)

 

Die Stadt Neumarkt heißt heute Środa Śląska und liegt im Südwesten Polens, etwa 31 km westlich von Breslau. Nach der Neugliederung Preußens gehörte Neumarkt seit 1815 zur Provinz Schlesien und war ab 1816 Sitz des Landkreises Neumarkt, der zum Regierungsbezirk Breslau gehörte. In der Stadt waren keine deutschen Truppen stationiert. Sie beherbergte ein Wehrmeldeamt. Im Zweiten Weltkrieg eroberte Ende Januar 1945 die Rote Armee Neumarkt und stellte es bald darauf zusammen mit fast ganz Schlesien unter die Verwaltung der Volksrepublik Polen, die es in Środa Śląska umbenannte. Die einheimische Bevölkerung wurde nachfolgend vertrieben. Die neu angesiedelten Bewohner stammten zum Teil aus Ostpolen, das an die Sowjetunion gefallen war.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrmeldeamt (WK VIII, Wehrbezirk Breslau III. Zuständig für den Landkreis Neumarkt.)

 

Einrichtungen