Das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit dem Eichenlaub

 

RKEichenlaub.jpg (15983 Byte)



Geschichte:

Das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit dem Eichenlaub wurde am 3. Juni 1940 gestiftet und am 19. Juli 1940 erstmals an den Generalleutnant und Kommandeur der 3. Gebirgs-Division Eduard Dietl verliehen. Bis zum 9. Mai 1945 wurden 863 Verleihungen vorgenommen, davon acht Verleihungen an ausländische Träger. Eine Verleihung wurde nachträglich wieder aberkannt (SS-Oberführer Hermann Fegelein). Mindestvoraussetzung für die Verleihung des Eichenlaubes war die vorherige Verleihung des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes. Im Zuge der Verleihung erhielten die Beliehenen daher nur das Eichenlaub nebst neuem Halsband in einer Schatulle sowie ein Zweitstück für den Fronteinsatz. Das Ritterkreuz selbst wurde nicht noch einmal verliehen.

Verleihungsbestimmung:

Siehe Link.

 

 

Zurück