Anerkennungsurkunde

für Flugzeugabschüsse bei Abschuss mit Infanteriewaffen

 

 

Stiftungsdatum:

6. September 1941

Stifter:

Generalfeldmarschall von Brauchitsch (Oberbefehlshaber des Heeres)

Stiftungsverordnung:

 

Verleihungsbestimmungen:

Die Urkunde konnte an geschlossene Einheiten oder, wenn nachweisbar an einzelne Soldaten des Heeres und der Waffen-SS verliehen werden.

 

Verleihungsbefugnis:

 

Trageweise:

 

Abmessungen:

 

Material:

 

Entwurf:

 

Verleihungs-Daten:

Keine Angaben

Weitere Informationen:

Die Vorgedruckten Urkunden (DIN A5 quer) wurden mit Schreibmaschine ausgefüllt und bis zum Ausscheiden Brautisch' von ihm eigenhändig unterschrieben.

 

Der Text der Urkunde lautete: "Ich spreche dem/der ... für den Abschuss eines feindlichen Flugzeuges bei ... am ... meine besondere Anerkennung aus."

 

Nachdem Hitler zum Jahreswechsel 1941/42 den Oberbefehl über das Heer übernommen hatte, wurden komplett neue Anerkennungsurkunden gefertigt. Der komplette Text, also auch Name, Einheit des Beliehenen, Ort und Datum, sowie die Unterschrift Hitlers wurden auf DIN A4 (hochkant) Papier gedruckt. Das Hoheitszeichen wurde in Gold, die Daten des Beliehenen in rotbraun gedruckt.