Fliegerschaftsabzeichen

 

 

 

Stiftungsdatum:

19. Januar 1935

Stifter:

Reichsmarschall Hermann Göring (Oberbefehlshaber der Luftwaffe und Reichsminister der Luftfahrt)

Stiftungsverordnung:

 

Verleihungsbestimmungen:

Das Fliegerschaftsabzeichen wurde an Angehörige der "Fliegerschaft" (Tarnbezeichnung für die neu aufgebaute Luftwaffe) verliehen, die die Schulausbildung (für Flieger) erfolgreich abgeschlossen hatten. 

 

Verleihungsbefugnis:

Verliehen wurde das Fliegerschaftsabzeichen vom Reichs-Luftfahrt-Ministerium.

Trageweise:

Linke Bruststeite

Abmessungen:

 

Material:

 

Entwurf:

 

Verleihungs-Daten:

 

Weitere Informationen:

Das Abzeichen wurde mit einer Verfügung des Reichsministers der Luftfahrt und Oberbefehlshaber der Luftwaffen, vom 12. August 1935, durch neue Muster abgelöst.

 

Reichsmarschall Göring trug' das Abzeichen bei seiner Hochzeit im April 1935.