Dienstgradabzeichen des Heeres

 

Ich habe versucht, farbige Original-Aufnahmen der Schulterklappen abzubilden. Dort, wo ich noch keine Aufnahmen bekommen habe, habe ich mir mit farbigen Zeichnungen beholfen. Sobald ich die farbigen Aufnahmen habe, werden diese Zeichnungen ersetzt.

 

Offiziere

   
Generalfeldmarschall Generalfeldmarschall.jpg (6322 Byte)  
     
Generaloberst im Rang eines Generalfeldmarschalls GenmeraloberstFeld.jpg (6534 Byte)  
     
Generaloberst Generaloberst.jpg (6100 Byte)  
     
General (mit Zusatz der Waffengattung)  
     
Generalleutnant Generalleutnant.jpg (5730 Byte)  
     
Generalmajor Generalmajor.jpg (5797 Byte)  
     
Oberst Oberst.jpg (33805 Byte)  
  Oberst im Infanterie-Regiment 33  
Oberstleutnant Oberstleutnant.jpg (34910 Byte)  
  Oberstleutnant des Infanterie-Regiments 33  
Major Major Infanterie.jpg (8052 Byte) Major Panzer.jpg (8841 Byte)
  Major der Infanterie Major der Panzer-Truppe
Hauptmann Hauptmann.jpg (9316 Byte)  
     
Oberleutnant OLt Pz.jpg (13785 Byte)  
  Oberleutnant der Panzertruppe, 8. Regiment  
Leutnant Lt Ari.jpg (10185 Byte) Leutnant Infanterie.jpg (7117 Byte)
  Leutnant der Artillerie, 69. Regiment Leutnant der Infanterie

Unteroffiziere

   
Stabsfeldwebel Stabsfeldwebel.jpg (7294 Byte)  
  Stabsfeldwebel der Panzertruppe im Afrika-Korps  
Hauptfeldwebel Oberfeldwebel.jpg (22982 Byte) Der Hauptfeldwebel der Wehrmacht war kein Dienstgrad (im Gegensatz zur BW), sondern eine Dienststellung. Eben der "Spieß" oder Kompaniefeldwebel. Dieser war i.d.R. ein Portepee Uffz, also Feldwebel oder OFw. Kennzeichen waren die "Kolbenringe" (bei der BW die gelbe Schulterschnur). Im Kriege gab es auch "Hauptfeldwebel-Diensttuer" und konnte in Ausnahmefällen auch mal ein Unterfeldwebel (StUffz) sein.
     
Oberfeldwebel / Oberwachtmeister Oberfeldwebel.jpg (22982 Byte)  
  Oberfeldwebel  
Feldwebel / Wachtmeister Wachtmeister.jpg (14162 Byte) Feldwebel.jpg (13852 Byte)
  Wachtmeister der Artillerie Feldwebel
Unterfeldwebel / Unterwachtmeister Unterwachtmeister Ari.jpg (15903 Byte) Unterfeldwebel Inf-1.jpg (15667 Byte)
  Unterwachtmeister der Artillerie Unterfeldwebel der Infantrie
Unteroffizier Uffz Ari.jpg (14459 Byte) Uffz Inf.jpg (14829 Byte)
  Unteroffizier der Artillerie Unteroffiier der Infantrie

Mannschaften

   
Stabsgefreiter MannschaftenGDSan.jpg (41437 Byte) Armwinkel-6.jpg (4502 Byte)
  Sanitätsstabsgefreiter im Regiment "Großdeutschland" Armwinkel Stabsgefreiter 1921 - 1945
Obergefreiter MannschaftenGDSan.jpg (41437 Byte) Armwinkel-4.jpg (4747 Byte) Armwinkel-3.jpg (4055 Byte)
1921 - 1936 1936 - 1942/43 für Soldaten mit mehr als 6 Dienstjahren
Armwinkel-1.jpg (12784 Byte) Armwinkel-6.jpg (4502 Byte)
  Sanitätsobergefreiter im Regiment "Großdeutschland" 1936 - 1945 für Soldaten mit weniger als 6 Dienstjahren 1942/43 - 1945 für Soldaten mit mehr als 6 Dienstjahren
Gefreiter MannschaftenGDSan.jpg (41437 Byte) Armwinkel-1.jpg (12784 Byte) Armwinkel-2.jpg (3581 Byte)
  Sanitätsgefreiter im Regiment "Großdeutschland" 1921 - 1936 1936 - 1945
Obersoldat MannschaftenGDSan.jpg (41437 Byte) Armwinkel-2.jpg (3581 Byte) Armwinkel-5.jpg (3312 Byte)
  Sanitätsobersoldat im Regiment "Großdeutschland" 1921 - 1936 1936 - 1945
Soldat MannschaftenGDSan.jpg (41437 Byte)  
  Sanitätssoldat im Regiment "Großdeutschland"  

 

Inhaltsverzeichnis