Armeen

 

Gliederung eines Armeeoberkommandos

Diese Liste ist vollständig!

1. Armee

2. Armee 3. Armee 4. Armee

5. Armee

6. Armee 7. Armee 8. Armee
9. Armee 10. Armee 11. Armee 12. Armee
14. Armee 15. Armee 16. Armee 17. Armee
18. Armee 19. Armee 21. Armee 24. Armee
25. Armee Armee Lappland Armee Ligurien Armee Ostpreußen
Armee Norwegen      

 

Anmerkung: Mit Befehl OKH/GenStdH/Org.Abt.(I) 1186/39 geh. vom 31.10.39 wurde die starre krglm. Zusammenstellung der Armeetruppen aufgehoben. Alle Armeetruppen wurden in ihrer Gesamtheit Heerestruppe. An der takt. Unterstellung und Nummernbezeichnung änderte sich nichts. Bei den hier dargestellten Gliederungen wird der Begriff "Armeetruppen" jedoch weiterhin für die Einheiten verwendet, die einem Armee-Oberkommando (AOK) fest zugeteilt waren. Als Heerestruppen werden hingegen diejenigen Einheiten bezeichnet, die den Armeen je nach Bedarf und Lage unterstellt wurden.