Artillerie-Regiment 288

 

Feldpostnummern ab dem 23. Oktober 1943: Zuerst wurde nur die I. Abteilung als Teil vom Artillerie-Regiment 288 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 1. Dezember 1943 wurde dann auch die II. Abteilung eingetragen. Am 17. März 1944 wurden dann auch der Regimentsstab und die III. Abteilung eingetragen. Am 28. Juli 1944 wurden alle Einheiten in Heeres-Artillerie-Brigade 288 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab ab Mär/44 05374
Stabsbatterie ab Mär/44 05374 A
Stab I. Abteilung ab Okt/43 09869 A
1. Batterie ab Okt/43 09869 B
2. Batterie ab Okt/43 09869 C
3. Batterie ab Okt/43 09869 D
Stab II. Abteilung ab Okt/43 03995 A
4. Batterie ab Okt/43 03995 B
5. Batterie ab Okt/43 03995 C
6. Batterie ab Okt/43 03995 D
Stab III. Abteilung ab Mär/44 38271
7. Batterie ab Mär/44 29466
8. Batterie ab Mär/44 30416
9. Batterie ab Mär/44 31382

Das Artillerie-Regiment 288 wurde am 7. September 1943 in Mittelrussland aufgestellt. Es war beabsichtigt, zwei Abteilungen mit schweren Feldhaubitzen, eine Abteilung mit 21-cm Mörsern und eine Abteilung mit 10-cm Kanonen zu bilden. Dazu sollten die IV. Abteilung vom Artillerie-Regiment 96, die IV. Abteilung vom Artillerie-Regiment 371, die Artillerie-Abteilung 809 und die III. Abteilung vom Artillerie-Regiment 88 verwendet werden. Gebildet wurde aber nur ein Regimentsstab, eine leichte Abteilung mit Feldhaubitzen, eine schwere Abteilung mit Feldhaubitzen und Kanonen und eine Abteilung mit 17-cm Kanonen. Zur Aufstellung vom Regimentsstab wurde der Regimentsstab vom Artillerie-Regiment 109 verwendet. Die I. leichte Abteilung wurde aus Einzelabgaben der Heeresgruppe Nord gebildet. Die II. schwere Abteilung wurde aus schwere Artillerie-Abteilung 987 gebildet. Die III. Abteilung wurde aus dem Stab der schwere Artillerie-Abteilung 767 und den Batterien der schwere Artillerie-Abteilung 740 gebildet. Das Regiment wurde nach der Aufstellung der 18. Artillerie-Division unterstellt. Das Regiment wurde unter dieser in Mittelrussland eingesetzt. Am 27. Juli 1944 wurde das Regiment zur Heeres-Artillerie-Brigade 288 umbenannt.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war der Wehrkreis XVII zuständig.

Regimentskommandeure:

 

Abteilungskommandeure:

I. Abteilung:

Hauptmann Otto Zimmermann (1944)

 

II. Abteilung:

 

III. Abteilung:

 

Ein Mörser wird feuerbereit gemacht.
Das Rohr wird eingesetzt.
Der Mörser wird grob gerichtet.
Mörser des Regiments feuerbereit.