Artillerie-Regimentsstab 959

 

Feldpostnummern ab dem 3. Februar 1944: Die Einheit wurde durch Umbenennung der III. Abteilung vom Artillerie-Regiment 138 als Regimentsstab Artillerie-Regiment z.b.V. 959 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 7. Juli 1944 wurde der Eintrag in Regimentsstab Heeres-Artillerie-Brigade 959 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 41748

Der Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 959 wurde am 14. Januar 1944 in der Südukraine aufgestellt. Der Regimentsstab entstand aus dem Stab der III. Abteilung vom Artillerie-Regiment 138. Mit der Aufstellung gehörte der Stab zur Heerestruppe. Der Stab wurde der Heeresgruppe Südukraine unterstellt. Am 25. Juni 1944 wurde der Stab zum Stab der Heeres-Artillerie-Brigade 959 erweitert.

Für die Ersatzgestellung des Regimentsstabes war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 13 zuständig.

Regimentskommandeure: