Artillerie-Regiment Kreta

 

Feldpostnummern ab dem 20. Dezember 1944: Die Einheiten wurden als Teile vom Artillerie-Regiment Kreta in der Feldpostübersicht eingetragen. Bei den Nummern wurden sämtliche Einheiten auch mit ihrer bisherigen Bezeichnung eingetragen, wodurch sich der Überblick etwas schwierig gestaltet. Die III. Abteilung wurde anfangs nur als Stab eingetragen. Am 2. Januar 1945 wurde sie dann mit allen Batterien und weiteren Einheiten bei der Feldpostnummer 68022 eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 68045
I. Abteilung 68059
II. Abteilung 68007
III. Abteilung 68020 und 68022

Das Artillerie-Regiment Kreta wurde im Dezember 1944 auf Kreta, in Griechenland, aufgestellt. Das Regiment wurde aus den dort zurückgebliebenen Artillerie-Einheiten gebildet. Der Regimentsstab wurde aus dem Stab der Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 782 gebildet. Die I. Abteilung vom Regiment wurde aus der Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 283 mit den Batterien
2., 3./283, 3., 5./834, 2., 3., 4., 6./903 gebildet. Die II. Abteilung vom Regiment wurde aus der Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 1021 (mit den Batterien 1., 2., 4., 7./834, 6./901) gebildet. Die III. Abteilung vom Regiment wurde aus der Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 834 (mit den Batterien 1./283, 1./475, 4./619, 6./834) gebildet. Nach der Aufstellung wurde das Regiment der 133. Festungs-Division unterstellt.

Die Ersatzgestellung des Stabes ist unbekannt.

Regimentskommandeure: