Bau-Bataillon 102

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 102 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die 2. Kompanie hatte zwei Einträge im ersten Zeitraum nach der Mobilmachung, der eine wurde bereits 1939 wieder gestrichen. 1940/41 wurden alle Einheiten zum Nachschub-Bataillon 102 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 24094
1. Kompanie 28296
2. Kompanie 18420 gestr. 1939

03299

3. Kompanie 20005
4. Kompanie 28111
Kolonne 28297

Das Bau-Bataillon 102 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VIII aufgestellt. Das Bataillon wurde aus RAD-Einheiten als Heerestruppe aufgestellt. Anfangs wurde das Bataillon in Südpolen bei der 8. Armee eingesetzt. Am 11. März 1940 wurde das Bataillon in Luckau in der Niederlausitz, im Wehrkreis III, unter Entlassung der RAD-Führer zum Bau-Bataillon 102 der Wehrmacht umgegliedert. Das Bataillon wurde danach im Westen eingesetzt. Nach dem Frankreichfeldzug wurde das Bataillon in Belgien und Frankreich eingesetzt. Am 27. Oktober 1940 wurde das Bataillon zum Nachschub-Bataillon 102 umgegliedert.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 8. Ab dem 4. März 1940 übernahm das Bau-Ersatz-Bataillon 3 diese Aufgabe.

Kommandeure: