Bau-Bataillon 37
Brücken-Bau-Bataillon 37
Pionier-Brücken-Bataillon 37

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 37 in der Feldpostübersicht eingetragen. Mitte 1940 wurde das Bataillon in Brücken-Bau-Bataillon 37 umbenannt. 1941 wurde ein Pionier-Maschinen-Zug beim Bataillon eingetragen. Am 23. September 1943 wurde das Bataillon in Pionier-Brücken-Bataillon 37 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 05451
1. Kompanie 05659
2. Kompanie 20325
3. Kompanie 20326
4. Kompanie 06934
Pionier-Maschinen-Zug ab 41/42 47263
Kolonne 07556

Das Bau-Bataillon 37 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis II aufgestellt. Das Bataillon wurde aus RAD-Truppen als Heerestruppe aufgestellt. Anfangs wurde das Bataillon in Nordpolen bei der 4. Armee eingesetzt. Am 4. Dezember 1939 wurde das Bataillon zum Bau-Bataillon 37 der Wehrmacht umgegliedert, wobei die RAD-Führer abgegeben wurde. Am 14. Juni 1940 wurde das Bataillon zum Brückenbau-Bataillon 37 umgebildet. Zu Beginn des Ostfeldzuges wurde das Bataillon bei der 4. Armee eingesetzt. Anfang 1943 war das Bataillon bei Woronesh im Einsatz. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Pionier-Brücken-Bataillon 37 umbenannt. 1944 wurde das Bataillon unter der 4. Panzerarmee im Raum Kielce im Weichselbogen eingesetzt.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 2. Ab dem 14. Juni 1940 übernahm das Brückenbau-Ersatz-Bataillon 2 diese Aufgabe.

Kommandeure: