Bau-Bataillon 41
Brücken-Bau-Bataillon 41
Pionier-Brücken-Bataillon 41
Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 41 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 erhielt die Kolonne kurzzeitig eine andere Nummer. 1941 wurde das Bataillon in Brücken-Bau-Bataillon 41 umbenannt. 1941 wurde auch ein Pionier-Maschinen-Zug beim Bataillon eingetragen und die Kolonne in Pionier-Park-Kompanie umbenannt. Am 23. September 1943 wurde das Bataillon in Pionier-Brücken-Bataillon 41 umbenannt.
Einheit | Feldpostnummer |
Stab | 11265 |
1. Kompanie | 00503 |
2. Kompanie | 22809 |
3. Kompanie | 27370 |
4. Kompanie | 14945 |
Pionier-Park-Kompanie | ab 1941 29279 |
Pionier-Maschinen-Zug | ab 1941 20748 |
Kolonne | 29279 gestr. 40/41 ab 40/41 29287 gestr. 40/41 ab 40/41 29279 bis 1941 |
Das Bau-Bataillon 41 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis V aufgestellt. Das Bataillon wurde aus RAD-Truppen als Heerestruppe aufgestellt. Anfangs wurde das Bataillon im Westen bei der 7. Armee eingesetzt. Ende 1939 wurde das Bataillon zum Bau-Bataillon 41 der Wehrmacht umgegliedert, wobei die RAD-Führer abgegeben wurde. Zu Beginn des Frankreichfeldzuges war das Bataillon bei der Heeresgruppe C im Einsatz. Am 27. Dezember 1940 wurde das Bataillon zum Brückenbau-Bataillon 41 umgebildet. Beim Ostfeldzug wurde das Bataillon in Südrussland eingesetzt. 1942 wurde das Bataillon bei der 1. Panzerarmee eingesetzt. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Pionier-Brücken-Bataillon 41 umbenannt. 1945 war das Bataillon in Bruchsal, im Wehrkreis V, eingesetzt.
Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 5. Ab dem 1. Juni 1941 übernahm das Brückenbau-Ersatz-Bataillon 4 diese Aufgabe.
Kommandeure: