Bau-Bataillon 42
Brücken-Bau-Bataillon 42
Pionier-Brücken-Bataillon 42
Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 42 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde das Bataillon in Brücken-Bau-Bataillon 42 umbenannt. 1941 wurde ein Pionier-Maschinen-Zug beim Bataillon eingetragen und die Kolonne in Pionier-Park-Kompanie umbenannt. Am 23. September 1943 wurde das Bataillon in Pionier-Brücken-Bataillon 42 umbenannt.
Einheit | Feldpostnummer |
Stab | 13286 |
1. Kompanie | 20660 |
2. Kompanie | 12579 |
3. Kompanie | 01108 |
4. Kompanie | 24130 |
Pionier-Park-Kompanie | ab 1941 04170 |
Pionier-Maschinen-Zug | ab 1941 09096 |
Kolonne | 04170 bis 1941 |
Das Bau-Bataillon 42 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Karlsruhe, im Wehrkreis V, aufgestellt. Das Bataillon wurde aus der RAD-Gruppe 265 (Göppingen) als Heerestruppe aufgestellt. Anfangs wurde das Bataillon im Westen bei der 7. Armee eingesetzt. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon zum Bau-Bataillon 42 der Wehrmacht umgegliedert, wobei die RAD-Führer abgegeben wurde. Zu Beginn des Frankreichfeldzuges war das Bataillon bei der Heeresgruppe C im Einsatz. Am 14. Januar 1941 wurde das Bataillon zum Brückenbau-Bataillon 42 umgebildet. Beim Ostfeldzug wurde das Bataillon in Mittelrussland eingesetzt. 1943 wurde das Bataillon bei Orel eingesetzt. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Pionier-Brücken-Bataillon 42 umbenannt. Später wurde das Bataillon bei Cholm in der Nordukraine eingesetzt. 1945 war das Bataillon bei der 17. Armee in Oberschlesien eingesetzt.
Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 5. Ab dem 1. Juni 1941 übernahm das Brückenbau-Ersatz-Bataillon 4 diese Aufgabe.
Kommandeure: