Bau-Bataillon 53

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 53 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941 wurden alle Einheiten gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 03261
1. Kompanie 02489
2. Kompanie 02445
3. Kompanie 15213
4. Kompanie 06651
Kolonne 00389

Das Bau-Bataillon 53 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis V aufgestellt. Das Bataillon wurde aus RAD-Einheiten als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon im Westen eingesetzt. Ab Dezember 1939 wurde das Bataillon zum Bau-Bataillon 53 der Wehrmacht umgegliedert. Das Bataillon blieb weiter im Westen im Einsatz. Am 31. März 1941 wurde das Bataillon aufgelöst. Das Personal wurde zur Aufstellung vom leichtes Radfahr-Straßen-Bau-Bataillon 503 und vom leichtes Radfahr-Straßen-Bau-Bataillon 504 verwendet.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 5. Ab dem 8. Juni 1940 übernahm das Bau-Ersatz-Bataillon 15 diese Aufgabe.

Kommandeure: