Abschnitts-Baustab 108
Kommandeur der Bautruppen 108

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Der Stab wurde als Abschnittsbaustab 108 in der Feldpostübersicht eingetragen. Anfang 1940 wurde er in Kommandeur der Bautruppen 108 umbenannt. Am 23. September 1943 wurde der Stab in Pionier-Regimentsstab z.b.V. 108 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 12553

Der Abschnittsbaustab 108 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Ostpreußen, im Wehrkreis I, aufgestellt. Der Stab wurde aus Einheiten des RAD als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Osten eingesetzt. Ab dem 1. Dezember 1939 wurde der Stab unter Ablösung der RAD-Männer zu einer militärischen Formation umgewandelt. Am 29. Januar 1940 wurde der Stab in Kommandeur der Bautruppen 108 umbenannt. Der Stab wurde jetzt im Westen eingesetzt. Beim Ostfeldzug wurde der Stab 1941 in Mittelrussland eingesetzt. Später wurde der Stab in Südrussland eingesetzt. 1942 unterstand der Stab der 2. Armee. Am 9. Februar 1943 wurde der Stab zum Pionier-Regimentsstab z.b.V. 108 umbenannt.

Der Ersatztruppenteil für den Stab war das Bau-Ersatz-Bataillon 1.

Kommandeure: