Abschnitts-Baustab 18
Kommandeur der Bautruppen 18

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Der Stab wurde als Abschnittsbaustab 18 in der Feldpostübersicht eingetragen. Anfang 1940 wurde er in Kommandeur der Bautruppen 18 umbenannt. 1943 wurde der Stab in Pionier-Regimentsstab 18 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 17850

Der Abschnittsbaustab 18 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis V aufgestellt. Der Stab wurde aus Einheiten des RAD als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen bei der 7. Armee eingesetzt. Anfang Dezember 1939 wurde der Stab zu einer militärischen Formation umgewandelt. Am 20. Februar 1940 wurde der Stab in Kommandeur der Bautruppen 18 umbenannt. Zu Beginn des Westfeldzuges war der Stab bei der Heeresgruppe C im Einsatz. Im April 1941 wurde der Stab bei der 12. Armee eingesetzt. Bei Beginn des Ostfeldzuges wurde der Stab bei der 17. Armee eingesetzt. Im Juli 1942 wurde der Stab bei der 2. Armee in Südrussland eingesetzt. Am 16. März 1943 wurde der Stab zum Pionier-Regimentsstab 18 umbenannt.

Ersatztruppenteil für den Stab war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 15. Ab dem 10. Juni 1940 übernahm das Bau-Ersatz-Bataillon 10 diese Aufgabe. Ab Juli 1941 übernahm dann das Bau-Ersatz-Bataillon 5 diese Aufgabe.

Kommandeure: