Abschnitts-Baustab 36
Kommandeur der Bautruppen 36

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Der Stab wurde als Abschnittsbaustab 36 in der Feldpostübersicht eingetragen. Anfang 1940 wurde er in Kommandeur der Bautruppen 36 umbenannt. Am 23. September 1943 wurde der Stab in Pionier-Regimentsstab z.b.V. 36 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 31114

Der Abschnittsbaustab 36 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VIII aufgestellt. Der Stab wurde aus Einheiten des RAD als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab bei der 8. Armee in Südpolen eingesetzt. Ende 1939 bzw. Anfang 1940 wurde der Stab unter Ablösung der RAD-Männer zu einer militärischen Formation umgewandelt. Am 7. Februar 1940 wurde der Stab in Kommandeur der Bautruppen 36 umbenannt. Später wurde der Stab im Westen eingesetzt. Zu Beginn des Westfeldzuges war der Stab bei der 16. Armee im Einsatz. Ab Beginn vom Ostfeldzug wurde der Stab bei der 6. Armee in Südrussland eingesetzt. Am 17. März 1943 wurde der Stab zum Pionier-Regimentsstab z.b.V. 36 umbenannt.

Der Ersatztruppenteil für den Stab war das Bau-Ersatz-Bataillon 8.

Kommandeure: