Oberbaustab 23
Höherer Pionierführer 23

 

Feldpostnummer ab 1942: Der Stab wurde als Oberbaustab 23 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 23. September 1943 wurde der Eintrag in Höherer Pionier-Führer 23 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 02677

Der Oberbaustab 23 wurde am 23. Juni 1942 aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Osten eingesetzt. Zuerst wurde der Stab der 17. Armee unterstellt und ging mit dieser in Richtung Kaukasus vor. Im August 1943 war der Stab auf der Krim im Einsatz. Bei der Übernahme der Bautruppen in die Pionierwaffe wurde der Stab am 19. August 1943 in Höherer Pionierführer 23 umbenannt. Der Stab wurde anschließend in Polen und Schlesien eingesetzt.

Ersatztruppenteil für den Stab war das Bau-Ersatz-Bataillon 9.

Kommandeure:

Oberst Otto Meyer 1. August 1942 - 15. Oktober 1942

Generalmajor Hermann Bacher 25. Oktober 1942 - 1943