Beobachtungs-Abteilung 12
leichte Beobachtungs-Abteilung 12

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die 2. und 3. Batterie wurden anfangs ohne zugehörige Nummer in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940 erhielten sie dann die Nummer 2. und 3. Batterie. 1942 wurde 1. Batterie gestrichen. 1943 wurden die Einheiten in leichte Beobachtungs-Abteilung 12 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 03617
1. Vermessungs-Batterie 05930 gestr. 1942
2. Schallmess-Batterie 22692
3. Lichtmess-Batterie 08387

Die Beobachtungs-Abteilung 12 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Prenzlau, im Wehrkreis II, aufgestellt. Die Abteilung wurde nach der Aufstellung der 12. Infanterie-Division unterstellt. Im Dezember 1939 wurde die Abteilung zur Heerestruppe. Nach dem Frankreichfeldzug wurde die Abteilung im Nordabschnitt der Ostfront eingesetzt. Am 15. Februar 1942 wurde die Abteilung unter dem HArko 303 bei der 18. Armee in leichte Beobachtungs-Abteilung (mot) umgegliedert. Dabei wurde die 1. (Vermessungs-) Batterie aufgelöst. Zeitgleich wurde ein Ballonzug aus der Ballon-Batterie 102 eingegliedert. Zuletzt stand die Abteilung beim XXXVIII. Armeekorps unter der 16. Armee in Kurland im Einsatz.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war anfangs die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 2 in Belgard, im Wehrkreis II. Ab dem 15. September 1942 übernahm die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 1 in Königsberg, im Wehrkreis I, diese Aufgabe.

Kommandeure:

unbekannt