Beobachtungs-Abteilung 22
leichte Beobachtungs-Abteilung 22

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Alle Batterien wurden anfangs ohne zugehörige Nummer in der Feldpostübersicht eingetragen. Mitte 1940 erhielten sie dann die Nummer 1. bis 3. Batterie. 1942/43 wurde die 1. Batterie gestrichen. 1943 wurden die Einheiten in der in leichte Beobachtungs-Abteilung 22 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 00238
1. Vermessungs-Batterie 28503 gestr. 42/43
2. Schallmess-Batterie 03290
3. Lichtmess-Batterie 20259

Die Beobachtungs-Abteilung 22 wurde am 22. Oktober 1937 aufgestellt. Der Friedensstandort der Abteilung wurde Bremen, im Wehrkreis X. Die Abteilung wurde durch Abgaben der Beobachtungs-Abteilung 3 und der Beobachtungs-Abteilung 20 aufgestellt. Untergebracht wurde die Abteilung in der Lettow-Vorbeck-Kaserne in Bremen. Die Abteilung wurde für die 22. Infanterie-Division aufgestellt und dieser auch unterstellt. Im Dezember 1939 wurde die Abteilung zur Heerestruppe. Die Abteilung wurde beim Ostfeldzug in Südrussland eingesetzt. 1942 wurde die Abteilung in eine leichte Beobachtungs-Abteilung (mot) umgewandelt. Dabei wurde die 1. (Vermessungs-) Batterie aufgelöst. Außerdem erhielt die Abteilung einen Ballonzug aus der Ballon-Batterie 100. Zuletzt wurde der Stab unter der 17. Armee in Galizien und Schlesien eingesetzt.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 6 in Lemgo, im Wehrkreis VI.

Kommandeure:

Unbekannt

BeobAbt22-1.jpg (30778 Byte)

Vereidigung bei der Beobachtungs-Abteilung 22 in Bremen.