Beobachtungs-Abteilung 26
leichte Beobachtungs-Abteilung 26 (motorisiert)

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Alle Batterien wurden anfangs ohne zugehörige Nummer in der Feldpostübersicht eingetragen. Mitte 1940 erhielten sie dann die Nummer 1. bis 3. Batterie. 1942/43 wurde die 1. Batterie gestrichen, dafür wurde eine neue beim Stab eingetragen. 1943 wurden die Einheiten in leichte Beobachtungs-Abteilung 26 umbenannt. Am 15. Januar 1944 wurde die 1. Batterie in 4. Batterie umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 21953
1. Vermessungs-Batterie
4. Vermessungs-Batterie
17014 gestr. 42/43

ab 42/43 21953 A

2. Schallmess-Batterie 19428
3. Lichtmess-Batterie 22465

Die Beobachtungs-Abteilung 26 wurde am 26. August 1939 in Lemgo, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Die Abteilung wurde für die 26. Infanterie-Division aufgestellt und dieser auch unterstellt. Im Dezember 1939 wurde die Abteilung zur Heerestruppe. Beim Ostfeldzug wurde die Abteilung in Nordrussland bei der 18. Armee eingesetzt. Am 1. Mai 1942 wurde die Abteilung in eine leichte Beobachtungs-Abteilung (mot) umgewandelt. Dabei wurde die 1. (Vermessungs-) Batterie aufgelöst. Die Vermessungs-Batterie wurde im Herbst 1942 wieder errichtet. Am 27. Mai 1942 wurde ein Ballonzug von der Ballon-Batterie der Beobachtungs-Abteilung 4 eingegliedert. Zum Ende des Krieges wurde die Abteilung beim XXXXVI. Panzer-Korps im Raum Warschau und später in Westpreußen eingesetzt.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 6 in Lemgo, im Wehrkreis VI.

Kommandeure:

unbekannt.