Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 65
Beobachtungs-Abteilung 65 (teilbeweglich)

 

Feldpostnummern ab 1943: Die Einheiten wurden als Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 65 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. Dezember 1943 wurden die Einheiten in Beobachtungs-Abteilung 65 umbenannt. Am 15. Januar 1944 erhielten die Batterien ihre Nummer zugeteilt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 57260
Schallmess-Batterie
2. Schallmess-Batterie
59512
Lichtmess-Batterie
3. Lichtmess-Batterie
58324

Die Aufstellung der Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 65 wurde am 4. Juni 1943 in Neapel in Italien begonnen. Am 21. August 1943 wurde die Aufstellung in Königsberg, im Wehrkreis I, beendet. Die Abteilung wurde als Heerestruppe aufgestellt. Ab Oktober 1943 wurde die Abteilung in Nordrussland südlich des Ilmensees eingesetzt. Im Oktober 1943 wurde die Abteilung in Beobachtungs-Abteilung 65 (tbew.) umbenannt. Im Juli 1944 wurde die Abteilung bei Ostrow eingesetzt. Ab Ende September 1944 wurde die Abteilung dann bei Sudauen eingesetzt. Ab Oktober 1944 wurde die Abteilung dem VI. Armeekorps unterstellt. Anfang 1945 wurde der größte Teil der Abteilung infanteristisch eingesetzt.

Der Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 1 in Königsberg, im Wehrkreis I.

Kommandeure:

unbekannt