Beobachtungs-Abteilung 8
leichte Beobachtungs-Abteilung 8

 

Feldpostnummern  ab der Mobilmachung: 1942/43 wurde auch ein verstärkter Wetterzug, durch Umbenennung des Wetterpeilzug 513, bei der Abteilung eingetragen. 1943 wurden die Einheiten in der Feldpostübersicht in leichte Beobachtungs-Abteilung 8 umbenannt. Gleichzeitig wurde der Wetterzug gestrichen. Am 15. Januar 1944 wurde die 1. Vermessungs-Batterie zur 4. Vermessungs-Batterie umbenannt, und am 13. März 1944 gestrichen. Am 2. September 1944 wurde die 3. Batterie zur verstärkten Lichtmeß-Batterie (bodenständig) 18 umbenannt, und am 7. September zur verstärkten Lichtmeß-Batterie (bodenständig) 8 umbenannt. Die 2. Batterie wurde am 7. September 1944 gestrichen. Der Stab wurde am 1. November 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 19700 gestr. Nov/44
1. Vermessungs-Batterie

4. Vermessungs-Batterie

22873 gestr. Mär/44
2. Schallmess-Batterie 28579 gestr. Sep/44
3. Lichtmess-Batterie 06164 bis Sep/44
verstärkter Wetterzug ab 42/43 44604 gestr. 1943

Die Beobachtungs-Abteilung 8 wurde am 26. August 1939 in Görlitz, im Wehrkreis VIII, aufgestellt. Die Abteilung wurde der 8. Infanterie-Division unterstellt. Ab Dezember 1939 wurde der Stab als Heerestruppe eingesetzt. Am 28. Juni 1942 wurde die Abteilung in eine leichte Beobachtungs-Abteilung umgegliedert. Dabei wurde die 1. (Vermessungs-) Batterie aufgelöst. Die Abteilung wurde im August 1944 bei der Heeresgruppe Mitte fast komplett vernichtet. Aus dem Restpersonal wurde eine Lichtmess-Batterie 18, später Lichtmess-Batterie 8, aufgestellt.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 4 in Meißen, im Wehrkreis IV.

Kommandeure:

unbekannt