Kommandeur der Ersatztruppen VII
157. Division
Division Nr. 157

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Bei Beginn der deutschen Mobilmachung am 26. August 1939 wurde für jedes stellvertretende Generalkommando I bis XIII, XVII und XVIII ein Kommandeur der Ersatztruppen aufgestellt, dem die vorhandenen Ersatz- und Ausbildungseinheiten unterstellt waren. Im Zuge dieser Neuaufstellungen wurde am 26. August 1939 der Kommandeur der Ersatztruppen VII in München, Wehrkreis VII aufgestellt.  Am 9. November 1939 wurde der Stab zur 157. Division umbenannt. Am 22. Dezember 1939 wurde der Stab in Division Nr. 157 umbenannt. Der Stab war bis zum 1. April 1940, der Aufstellung der Division Nr. 147, der einzige Führungsstab für die Ersatztruppenteile des Wehrkreis VII. Im Herbst 1942 wurden die Ersatz- und Ausbildungseinheiten voneinander getrennt und zu besonderen Verbänden zusammen gefasst. Dabei wurden die Ausbildungsverbände in Reserve-Divisionen zusammen gefasst und in besetzte Gebiete verlegt, während die Ersatz-Einheiten bei den neu gebildeten Ersatz-Einheiten in der Heimat verblieben. So wurde am 1. Oktober 1942 die Division in die 157. Reserve-Division umbenannt.

 

2. Kommandeure:

26. August 1939 Generalleutnant Karl Graf

25. Juni 1940 Generalleutnant Hans Schönhärl

22. Juli 1940 Generalleutnant Karl Graf

20. September 1942 Generalleutnant Karl Pflaum

 

3. Gliederung:

April 1940

Infanterie-Ersatz-Regiment 7

Infanterie-Ersatz-Regiment 157

Gebirgs-Jäger-Ersatz-Regiment 1

Artillerie-Ersatz-Regiment 7

Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 7

Ersatz-Abteilung für motorisierte Aufklärung 7

Panzerjäger-Ersatz-Abteilung 7

Pionier-Ersatz-Bataillon 7

Nachrichten-Ersatz-Abteilung 7

Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 7

Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 27

Fahr-Ersatz-Abteilung 7

Fahr-Ersatz-Abteilung 27

Bau-Ersatz-Bataillon 7

 

4. Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 7: Die Landstreitkräfte 131 - 200, Biblio-Verlag
Wolf Keilig: Das Deutsche Heer 1939 - 1945, Band II, Podzun-Verlag, 1956