Divisionseinheiten der 328. Infanterie-Division

 

Feldersatz-Bataillon 328

Aufgestellt am 7. Juni 1943 in Südfrankreich für die 328. Infanterie-Division. Am 10. November 1943 in das Bau-Bataillon 306 umgewandelt.

Panzerjäger-Abteilung 328

Aufgestellt im April 1943 durch die Abtrennung der Panzerjäger-Kompanien der Schnellen Abteilung 328 mit drei Kompanien. Am 2. November 1943 wurde die Abteilung aufgelöst.

 

Aufklärungs-Abteilung 328

Die Aufklärungs-Abteilung 328 wurde am 22. Februar 1942 in Milau mit zwei Radfahr- und einer Kradschützen-Schwadron für die 328. Infanterie-Division aufgestellt. Einen Abteilungsstab gab es vorerst nicht. Im Anschluss verlegte die Abteilung an die Ostfront in den Raum Rshew, wo sie bei Tarassowo eingesetzt wurde. Hier kam es zu schweren Abwehrkämpfen. An der Front wurde dann auch ein Abteilungsstab aufgestellt. Im April 1942 lag die Abteilung zwischen Tschadoblokowo und Schkurly. Am 5. Mai 1942 wurde die Abteilung aus der Front gezogen, in Tschertolino verladen und der 328. Infanterie-Division an den Dnjepr bei Andrejewkoje nachgeführt. Im Juli 1942 beteiligte sich die Abteilung am Unternehmen "Seydlitz", der deutschen Offensive westlich Ssytschewka gegen die russische 39. Armee südwestlich von Rshew. Nach der Vernichtung dieser russischen Armee verblieb die Abteilung im Raum Rshew und wurde dort gegen die anlaufende russische Gegenoffensive eingesetzt. Dabei hatte sie schwere Verluste zu beklagen, bis zum 15. August 1942 war sie praktisch vernichtet. Sämtliche Offiziere waren gefallen oder verwundet und die Abteilung wurde durch einen Unteroffizier geführt. Ende September 1942 verlegten die Reste der Abteilung zur Neuaufstellung auf den Truppenübungsplatz Mailly-le-Camp nach Frankreich. Dabei wurde die Abteilung am 30. Oktober 1942 zur
Schnellen Abteilung 328 umbenannt und umgegliedert, wobei die 14. Kompanien der Grenadier-Regimenter 548 und 549 eingegliedert wurden. Im November 1942 wirkten Teile der Abteilung an der Besetzung des bisher freien Teils Frankreichs mit und anschließend ging die Abteilung an der französischen Mittelmeerküste südlich von Avignon als Sicherung in Stellung. Im Februar 1943 war die 1. Schwadron als Wachschwadron nach Avignon zum Stab der Armeegruppe Felber abkommandiert. Am 29. April 1943 wurde die Abteilung dann wieder in
Aufklärungs-Abteilung 328 umbenannt. Nach dem Ende der Auffrischung wurde die Abteilung ab dem 22. und 23. Mai 1943 im Eiltransport von Beaucaire südwestlich von Avignon nach Krassnograd südwestlich von Charkow in der Ukraine transportiert und erreichte dann im Fußmarsch das Dorf Starowerowka. Mitte Juli 1943 wurde die Abteilung hier erstmals eingesetzt, als sie bei Isjum einen russischen Einbruch abriegelte.Am 26. Juli 1943 erfolgte eine erneute Umbenennung, dieses mal in
Divisions-Füsilier-Bataillon 328. Ab Mitte August 1943 war die Abteilung an den schweren Abwehrkämpfen bei Isjum und Charkow beteiligt. Erneut hatte die Abteilung innerhalb weniger Wochen schwerste Verluste. Die Reste der Einheit wurden im September 1943 anderen Einheiten zugeführt. Ein kleiner Rest des Stabes wurde zur Neuaufstellung nach Frankreich verlegt und dort der unterstellt und im März 1944 in Divisions-Füsilier-Bataillon 306 umbenannt.

Ersatztruppenteil war die Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 5.

 

Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 328

Aufgestellt am 20. Juli 1942 aus der Nachrichten-Kompanie 328. Am 2. November 1943 der 353. Infanterie-Division unterstellt und im März 1944 in Divisions-Nachrichten-Abteilung 353 umbenannt.

Ersatztruppenteil war die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 12.

 

Infanterie-Divisions-Nachschubführer 328

Aufgestellt am 19. Dezember 1941 in Kassel und am 21. Oktober 1942 in
Kommandeur der Infanterie-Divisions-Nachschubtruppen 328 umbenannt.  Im November 1943 der 306. Infanterie-Division zugeteilt und im März 1944 in Kommandeur der Infanterie-Divisions-Nachschubtruppen 306 umbenannt.

 

Verwaltungs-Dienste 328

 

Sanitätsdienste 328

    1. / Sanitäts-Kompanie 328 (mot)

    2. / Sanitäts-Kompanie 328 (besp)

    1. / Krankenkraftwagenzug 328

    2. / Krankenkraftwagenzug 328

    Feldlazarett 328

 

Veterinär-Kompanie 328