Divisionseinheiten der 4. Feld-Division (L)

 

Feldersatz-Bataillon 4 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 24. März 1944: Die Einheiten wurden als Teile des Feldersatz-Bataillon 4 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 13. Dezember 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 56191 A
1. Kompanie 56191 B
2. Kompanie 56191 C
3. Kompanie 56191 D

Das Feldersatz-Bataillon 4 (L) wurde im Winter 1943/44 bei Witebsk in Mittelrussland aufgestellt. Das Bataillon wurde durch Mannschaften der Luftwaffen-Feld-Divisionen 3 und 4 gebildet. Mit der Aufstellung wurde das Bataillon der 4. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde das Bataillon weiter im Raum Witebsk eingesetzt. Ende Juni 1944 wurde das Bataillon bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet und danach offiziell aufgelöst.

Kommandeure:

 

Panzerjäger-Abteilung 4 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 17. März 1944: Die Einheiten wurden als Teile der Panzerjäger-Abteilung 4 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 6. Dezember 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 28945 A
1. Kompanie 28945 B
2. Kompanie 28945 C
3. Kompanie 28945 D

Die Panzerjäger-Abteilung 4 (L) wurde am 1. November 1943 bei Witebsk in Mittelrussland aufgestellt. Die Abteilung entstand bei der Übernahme der Panzerjäger-Abteilung der Luftwaffen-Feld-Division 4 von der Luftwaffe in das Heer. Die Abteilung gliederte sich in drei Panzerjäger-Kompanien und eine 4. Sturmgeschütz-Batterie. Mit der Aufstellung wurde die Abteilung der 4. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde die Abteilung weiter bei Witebsk eingesetzt. Im Januar 1944 wurden die Reste der Panzerjäger-Abteilung 3 (L) in die Abteilung eingegliedert. Danach gliederte sich die Abteilung in die 1. Panzerjäger-, 2. Sturmgeschütz-Abteilung 1104 (L) und 3. Fla-Kompanie. Im Juni 1944 wurde die Abteilung bei der Heeresgruppe Mitte zerschlagen.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war der Wehrkreis XII zuständig.

Kommandeure:

 

Füsilier-Bataillon 4 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 17. März 1944: Die Einheiten wurden als Teile vom Füsilier-Bataillon 4 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 12. Februar 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 26799 A
1. Kompanie 26799 B
2. Kompanie 26799 C
3. Kompanie 26799 D

Das Füsilier-Bataillon 4 (L) wurde im Januar 1944 im Raum Witebsk in Mittelrussland aufgestellt. Das Bataillon entstand bei der Umbildung der 4. Feld-Division (L). Als Stamm wurde die Radfahr-Kompanie der Luftwaffen-Feld-Division 3 verwendet. Das Bataillon wurde mit der Aufstellung der 4. Feld-Division (L) unterstellt. Im Juli 1944 wurde das Bataillon bei der Heeresgruppe Mitte zerschlagen. Am 3. August 1944 wurde das Bataillon offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung vom Bataillon war der Wehrkreis XII zuständig.

Kommandeure:

 

Divisions-Nachrichten-Abteilung 4 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 17. März 1944: Die Einheiten wurden als Teile der Divisions-Nachrichten-Abteilung 4 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 4. Dezember 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 34510 A
1. Kompanie 34510 B
2. Kompanie 34510 C
Kolonne 34510 D

Die Divisions-Nachrichten-Abteilung 4 (L) wurde am 1. November 1943 bei Witebsk in Mittelrussland aufgestellt. Die Abteilung wurde anfangs nur mit einer Kompanie bei der Übernahme der Luftwaffen-Feld-Division 4 von der Luftwaffe in das Heer gebildet. Mit der Aufstellung wurde die Abteilung der 4. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde die Abteilung weiter im Raum Witebsk eingesetzt. Im Januar 1944 wurde die Abteilung durch Übernahme der Nachrichten-Kompanie 3 (L) auf eine komplette Abteilung erweitert. Im Juni 1944 wurde die Abteilung bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war der Wehrkreis XII zuständig.

Kommandeure:

 

Kommandeur der Divisions-Nachschubtruppen 4 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 17. März 1944: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 4 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Nachschub-Kolonne wurde bereits am 10. Februar 1944 eingetragen. Die anderen Einheiten wurden zwischen dem 17. und dem 24. März 1944 eingetragen. Am 9. November 1944 wurde die Nachschub-Kolonne zur 2. Kraftfahr-Kompanie der Divisions-Nachschub-Truppen 14 (L) umbenannt. Zwischen dem 6. und dem 13. Dezember 1944 wurden alle Einheiten gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Kommandeur 57356 gestr. Dez/44
1. Fahrschwadron 38186 gestr. Dez/44
2. Fahrschwadron 40554 gestr. Dez/44
Kraftfahr-Kompanie 23852 gestr. Dez/44
Nachschub-Kolonne 4 (L) ab Feb/44 34098 bis Nov/44
Nachschub-Kompanie 4 (L) 35539 gestr. Dez/44
Werkstatt-Kompanie 4 (L) 36919 gestr. Dez/44

Der Kommandeur der Divisions-Nachschubtruppen 4 (L) wurde am 1. November 1943 bei Witebsk in Mittelrussland aufgestellt. Die Einheit wurde bei der Übernahme der Luftwaffen-Feld-Division 4 von der Luftwaffe in das Heer gebildet. Mit der Aufstellung wurde die Einheit der 4. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde die Einheit weiter im Raum Witebsk eingesetzt. Im Juni 1944 wurde die Einheit bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet.

Für die Ersatzgestellung der Einheit war der Wehrkreis XII zuständig.

Kommandeure:

 

Verwaltungsdienste 4 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 17. März 1944: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 4 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 6. Dezember 1944 wurden alle Einträge gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Verwaltungs-Kompanie 4 (L) 30766
Bäckerei-Kompanie 4 (L) 39305
Schlächterei-Kompanie 4 (L) 37242

Sanitätsdienste 4 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 17. März 1944: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 4 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Das Feldlazarett 4 (L) wurde erst am 27. August 1944 eingetragen. Am 19. Dezember 1944 wurde die Kranken-Kraftwagen-Kompanie 4 (L) gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Kranken-Kraftwagen-Kompanie 4 (L) 43552 gestr. Dez/44
Feldlazarett 4 (L) ab Aug/44 43148
Veterinär-Kompanie 4 (L) 31438