Festungs-Bau-Bataillon 2
Festungs-Pionier-Bataillon 2

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Anfangs wurde nur der Stab mit der Transportstaffel und die 2. Kompanie mit der Bezeichnung Festungs-Bau-Bataillon 2 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1943 wurden dann die 1. und 4. Kompanie eingetragen. Am 23. September 1943 wurden alle Einheiten zum Festungs-Pionier-Bataillon 2 umbenannt. Am 15. März 1944 wurde durch Umbenennung der 3. Kompanie vom Festungs-Pionier-Bataillon 33 eine 3. Kompanie eingetragen. Am 11. Juli 1944 wurden der Stab mit Transportstaffel  und die 4. Kompanie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 20828 gestr. Jul/44
1. (Bau) Kompanie ab 1943 03478
2. (Bau) Kompanie 39902
3. (Bau) Kompanie ab Mär/44 05242
4. (Park) Kompanie ab 1943 02622 gestr. Jul/44
Transport-Staffel 20828 A gestr. Jul/44

Das Festungs-Bau-Bataillon 2 wurde am 4. Juli 1942 in Südrussland aufgestellt. Das Bataillon wurde aus dem größten Teil vom Festungs-Bau-Bataillon 61 zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon war Heerestruppe und wurde nach der Aufstellung weiter in Südrussland eingesetzt. Dabei unterstand das Bataillon dem Festungs-Pionier-Stab 2. Am 9. August 1942 wurde die 2. Kompanie zum Festungs-Pionier-Park 523 umbenannt. Die bisherige 3. Kompanie wurde dafür zur 2. Kompanie umbenannt. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Festungs-Pionier-Bataillon 2 umbenannt. Später wurde das Bataillon nach Griechenland verlegt und im Raum Saloniki eingesetzt. Am 7. April 1944 wurde der Stab vom Bataillon aufgelöst. Die Kompanien wurden als Stabskompanie und 1. bis 2. Kompanie dem Festungs-Pionier-Stab 2 direkt unterstellt.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war das Bau-Ersatz-Bataillon 5.

Kommandeure: