2. Festungs-Brigade Kreta
Festungs-Brigade Kreta

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Die Einheit wurde als Stab 2. Festungs-Brigade Kreta in der Feldpostübersicht eingetragen. 1943 wurde die Einheit in Stab Festungs-Brigade Kreta umbenannt. Am 2. Februar 1944 wurde der Eintrag in Kommando 133. Festungs-Division geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 47420

Die 2. Festungsbrigade Kreta wurde am 10. Februar 1942 in Dresden, im Wehrkreis IV, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab nach Kreta in Griechenland verlegt. Durch die Verlegung der 1. Festungs-Brigade nach Kroatien wurde der Stab am 20. Juli 1942 zur Festungsbrigade Kreta umbenannt. Zu diesem Zeitpunkt unterstanden dem Stab die Panzer-Abteilung Kreta, das (Festungs-) Infanterie-Regiment 746 und die Festungs-Bataillone 621, 622 und 623. Der Stab wurde jetzt der 12 Armee  unterstellt. Im September 1942 wurde die Brigade durch Teile der Festungs-Division Kreta verstärkt. Dies waren vor allem noch nicht nach Afrika überführte Teile der 164. Infanterie-Division. Dies waren vor allem das Infanterie-Regiment 440 und das Artillerie-Regiment 619. Ab Februar 1943 unterstand die Brigade dem Festungs-Kommandanten Kreta. Am 2. Februar 1944 wurde die Brigade in Festungs-Division 133 umbenannt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 440, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 440, zuständig.

Kommandeure: