Festungs-Pionier-Stab 10

 

Aufgestellt am 1. März 1936 in Heilbronn aus der Festungsbaugruppe. Unterstellt war der Stab dem Landwehr-Kommandeur Heilbronn und ab 1939 der Kommandantur Oberrhein. Im Mai 1942 wurde der Stab für den Osteinsatz mobil gemacht und die Abschnittsgruppen I - III wurden gebildet. Der Stab wurde im Mai 1942 nach Nord-Finnland in den Raum Petsamo verlegt. Seine Aufgabe war es, die von Alta durch die Abschnittsgruppe III des Festungs-Pionierstabes 18 unter Oberst Falk im Bau befindlichen Küstenbefestigungen erheblich über Kirkenes bis zur Fischerinsel auszubauen. Der Stab verlegte ab dem 21. Mai 1942 per Bahn von Heilbronn aus nach Danzig. Danzig wurde am 24. Mai erreicht und am 25. Mai wurde der Stab mit einem Dampfer nach Finnland in den Ort Vaas übergesetzt. Auf der eingleisigen Finnbahn ging es von hier aus nach Rovaniemi, das am 3. Juni erreicht wurde. Am 6. Juni wurde dann per Kfz Kirkenes erreicht. Der gesamte Stab bestand zu diesem Zeitpunkt aus 3 Offizieren, 2 Beamten, 34 Unteroffizieren und Mannschaften und 10 Kfz.
Im Januar 1942 traf die Abschnittsgruppe I in Kirkenes ein. Sie hatte von der Lizafront im Osten, an der Barenstee entlang über König-Oskar-Kapelle und Bökfjord, dem Eingang zum Hafen Kirkenes, bis zur Insel Bugöen im Westen etwa 100 km Küste zu betreuen. Kommandeur war Oberstleutnant Kuvecke. 1942 baute die Abschnittsgruppe auf Cap Romanow eine 15-cm Marine-Batterie. Diese hatte die Aufgabe, beim Einlaufen deutscher Konvois das feindliche Feuer von der Fischer-Halbinsel zu stören.

Im Juli 1944 wurden die Kompanien des Festungs-Pionier-Bataillons 10 dem Stab direkt unterstellt. Im Herbst 1944 lag dieser im Raum Narvik, 1945 im Raum Oslo.

 

Kommandeure:

Oberst Hennig