Fla-Bataillon 52

 

Aufgestellt am 20. Oktober 1939 durch die Umbenennung des MG-Bataillons 52. Das Bataillon hatte keinen Stab, die Kompanien wurden als Heerestruppe eingesetzt. 
Während des Westfeldzuges errang die 1. Kompanie 5 bestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 5 Gefallene und 12 Verwundete.
Während des Westfeldzuges errang die 2. Kompanie 2 bestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 0 Gefallene und 1 Verwundeten.
Während des Westfeldzuges errang die 3. Kompanie 2 bestätigte und 3 unbestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 1 Gefallene und 5 Verwundete.
Während des Westfeldzuges errang die 4. Kompanie 4 bestätigte und 1 unbestätigten Abschüsse. Dabei hatte sie 2 Gefallene und 1 Verwundeten.
Während des Westfeldzuges errang die 5. Kompanie 0 bestätigte und 3 unbestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 4 Gefallene und 6 Verwundete.
Während des Westfeldzuges errang die 6. Kompanie 5 bestätigte und 6 unbestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 0 Gefallene und 3 Verwundete.
Die Kompanien wurden nach und nach in andere Einheiten eingegliedert:

1. Kompanie wurde 1944 aufgelöst
2. Kompanie wurde am 20. Dezember 1940 zur 1./Fla-Bataillon 22
3. Kompanie wurde am 20. Dezember 1940 zur 1. / Fla-Bataillon 613
4. Kompanie wurde 1944 aufgelöst
5. Kompanie kam zum Schützen-Regiment 128
6. Kompanie kam zum Infanterie-Regiment 66

 

Ersatztruppenteil war das Fla-Ersatz-Bataillon 52.