Reiter-Ersatz-Regiment 1

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Reiter-Ersatz-Regiment 1 wurde am 25. August 1939 in Angerburg, Wehrkreis I, aufgestellt. Das Regiment wurde anfangs mit 7 Schwadronen aufgestellt. Dadurch gliederte sich das Regiment in die 1.-3. Reiter-, 4. und 5. Radfahr-, 6. MG- und 7. Nachrichten-Schwadron. Das Regiment unterstand anfangs dem Kommandeur der Ersatztruppen I. Die Hauptaufgabe vom Regiment war die Ersatzgestellung für die 1. Kavallerie-Brigade, später 1. Kavallerie-Division. Am 14. November kam noch 3 Remonten-Schwadronen zum Regiment. Das Regiment unterstand ab dem 6. Dezember 1939 durch Umbenennung der übergeordneten Einheit der Division 141. Am 25. September 1940 wurde der Stab nach Brüx, Wehrkreis IV, in das Sudetenland verlegt. Am 14. März 1941 wurden zwei Abteilungsstäbe für das Regiment aufgestellt. Der Stab der I. Abteilung entstand in Brüx, der Stab der II. Abteilung in Leitmeritz, ebenfalls Wehrkreis IV. Dazu wurde auch noch die Radfahr-Ersatz-Schwadron 206 dem Regiment unterstellt. Am 15. Juli 1941 wurde das ganze Regiment nach Suwalki in Sudauen verlegt. Am 9. Mai 1942 wurde das Regiment umgebildet.  Der Stab bildete den Kommandeur der Schnellen Truppen I, die I. Abteilung wurde zur Kavallerie-Ersatz-Abteilung 1, die II. Abteilung bildet mit größeren Teilen das Kradschützen-Ersatz-Bataillon 24.

Kommandeure: