SS-Infanterie-Regiment 10

 

Das Regiment entstand am 25.2.1941 aus der SS-Totenkopfstandarte 10. Die 13., 14. und 16. Kompanie wurden noch vor Operation Barbarossa aufgestellt. Zu Beginn des Russlandfeldzugs übernahm die Einheit als Teil der 1. SS-Infanterie-Brigade an Anti-Partisanen Einsätzen teil. Dabei heißt es in einer Meldung des Regiments-Kommandeurs an den Brigade-Stab: " Bei einer Säuberungsaktion des Regiments wurden in Tschernachow 232 Juden erschossen, die bolschewistischen Banden Vorschub geleistet haben". Am 5. September 1941 heißt es: "... daß ca. 250 boschewistische Juden erschossen wurden". Am 1.9.1941 wurde das Regiment in SS-Grenadierregiment 10 umbenannt. Am 12.11.193 wurde es in SS-Grenadierregiment 40 umbenannt. Als es am 15.1.1944 der 18. SS-Freiwilligen-Grenadierdivision "Horst Wessel" angegliedert wurde, wurde es in SS-Panzergrenadierregiment 40 umbenannt.

Regimentskommandeure:

SS-Obersturmbannführer Demme