Ortskommandantur 553
Kreiskommandantur 553

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 553 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Einheit wurde 1940/41 in Kreis-Kommandantur 553 umbenannt. 1942 wurde der Stab wieder in Ortskommandantur (I) 553 umbenannt. Am 6. April 1944 wurde der Stab in Festungskommandantur Stavanger und Wasserschutzpolizei Stab Stavanger umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 00718

Die Ortskommandantur 553 (OK 553) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis V aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket S (Stuttgart) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dort wurde der Stab bei der 7. Armee am Oberrhein eingesetzt. Ab Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C in Nancy eingesetzt. Am 20. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 553 (KK 553) umbenannt. Im Juli 1942 wurde der Stab wieder in Ortskommandantur 553 (OK 553) umbenannt. Im Sommer 1942 wurde der Stab nach Norwegen verlegt. Dort wurde der Stab zuerst in Haugesund stationiert. 1943 wurde der Stab in Stavanger stationiert. Am 24. März 1944 wurde der Stab in Festungs-Kommandantur Stavanger umbenannt. 1945 war der Stab noch immer in Stavanger stationiert.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 119 wahrgenommen. Ab 1940 war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 34, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 34, für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: