Ortskommandantur 761
Kreiskommandantur 761
Verbindungsstab 761

 

Feldpostnummern ab 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 761 eingetragen. Im Zeitraum 1940/41 wurde der Eintrag auf  Kreiskommandantur 761 geändert. 1942/43 wurde die Nummer gestrichen. Dafür erhielt die Einheit eine Nummer bei der Sammelfeldpostnummer von St. Germain. Dieser Eintrag wurde 1942/43 wieder gestrichen. Im gleichen Zeitraum 1942/43 wurde die Einheit wieder mit der alten Nummer eingetragen. Am 3. November 1944 wurde der Stab in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 39278 gestr. 42/43

ab 42/43 04102 P gestr. 42/43

ab 42/43 39278

Die Ortskommandantur 761 (OK 761) wurde am 17. Juni 1940 im Wehrkreis IV aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Im Sommer 1940 wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk Paris eingesetzt. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 761 (KK 761) umbenannt. Ab dem 1. März 1941 wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirks A eingesetzt. 1941 wurde der Stab in Enghien-les-Bains stationiert. Ab dem 11. Februar 1943 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Südfrankreich unterstellt. Am gleichen Tag wurde Stab in Verbindungsstab 761 umbenannt. Der Stab wurde jetzt in Avignon stationiert. Er war jetzt für das Department Vaucluse zuständig. 1944 wurde der Stab in Südfrankreich vernichtet und danach offizielle aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 102, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 102, zuständig.

Kommandeure: