Kommandant des rückwärtigen Armeegebiets 531

 

Feldpostnummern ab 1942: 

Einheit Feldpostnummer
Stab 36234

Der Korück 531 wurde am 1. April 1942 im Wehrkreis I aufgestellt. Der Stab wurde aus der Feldkommandantur 686 aufgestellt und der 1. Panzerarmee unterstellt. Bei dieser wurde der Stab dann zuerst in Südrussland eingesetzt. Im Frühjahr 1944 unterstand der Stab noch immer der 1. Panzerarmee und war in der Nordukraine im Einsatz. Gegen Ende des Krieges war der Stab in Oberschlesien, ebenfalls unter der 1. Panzerarmee. Am 30. April 1945 tauchte in der Feldpostübersicht ein Landesschützen-Ausbildungs-Bataillon beim Stab auf, welches mit Stab und 1.- 2. Kompanie die Feldpostnummern 43403 A - 43403 C erhält. Dieses Bataillon entstand augenscheinlich aus einem Marsch-Bataillon 107, welches für die 1. Kompanie diese Nummer ab dem 3. April 1945 zugeteilt bekam.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 102 wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalmajor Wilhelm Stubenrauch 1943 - 20. Februar 1944

Generalleutnant Karl Maderholz 20. Februar 1944 - 13. Mai 1944

Generalleutnant Josef Brauner von Haydringen 12. Mai 1944 - 8. Mai 1945