Landesschützen-Bataillon 776

 

Feldpostnummern ab 1940: Das Bataillon wurde anfangs als Landesschützen-Bataillon 776 mit 3 Kompanien eingetragen, aber auch gleich wieder gestrichen. 1943 wurde die 3. Kompanie des Bataillons bei der Sammelfeldpostnummer 08080 (Verdun) eingetragen und erst am 30. Januar 1945 wieder gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 22423
1. Kompanie 22886
2. Kompanie 23217
3. Kompanie 23812

Das Landesschützen-Bataillon 776 wurde am 5. Juni 1940 in Schwetzingen, im Wehrkreis XII, aufgestellt. Das Bataillon wurde zur Kriegsgefangenenbewachung zu 6 Kompanien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon weiter im Wehrkreis XII eingesetzt. Dort wurde das Bataillon dem Kommandeur der Kriegsgefangenen XII unterstellt. Von diesem wurde das Bataillon anfangs in Frankenthal, ebenfalls Wehrkreis XII, stationiert. Ab 1941 war das Bataillon in Alzey, ebenfalls Wehrkreis XII, stationiert. Ab 1942 war das Bataillon dann in Nierstein, ebenfalls Wehrkreis XII, stationiert.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 12 zuständig.

Kommandeure: