Landesschützen-Bataillon H
Grenzwacht-Bataillon H

 

Feldpostnummern: Das Bataillon ist in der Feldpostübersicht nur als Grenzwacht-Bataillon H eingetragen. Die Nummern wurden alle 1941 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 36809
1. Kompanie 38393
2. Kompanie 34442
3. Kompanie 32850
4. Kompanie 33515
5. Kompanie 35286

Das Landesschützen-Bataillon H wurde am 28. Mai 1940 im Wehrkreis VI aufgestellt. Das Bataillon wurde aus dem Stab vom I. Bataillon vom Grenzwacht-Regiment 76 und den Kompanien 1./76, 2./76, 8./76, 7./76 und 6./66 zu 5 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung weiter im Wehrkreis VI eingesetzt. Das Bataillon wurde der Division z.b.V. 406 unterstellt. Zuerst war das Bataillon in Bocholt, ebenfalls Wehrkreis VI, stationiert. Ab 1941 wurde das Bataillon in Königswinter, ebenfalls Wehrkreis VI, stationiert. Ab 1942 wurde das Bataillon in Bonn, ebenfalls Wehrkreis VI, stationiert. Am 25. März 1944 wurde das Bataillon durch die 4. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 489 auf 6 Kompanien verstärkt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 zuständig.

Kommandeure: