Armee-Nachrichten-Regiment 501

 

Das Armee-Nachrichten-Regiment 501 wurde gem. Mob-Plan vom 1. März 1939 am 17. August 1939 als Teil des Mob-Pakets "O" als "Übungs-Regiment" in Ostpreußen durch den Wehrkreis I aufgestellt. Das Regiment bestand nur aus 6 Kompanien und wurde am 25. August 1939 als Armee-Nachrichten-Regiment 501 dem AOK der 3. Armee unterstellt:
1. (Betr.) Kompanie
2. (Fu) Kompanie
3. (Bau) Kompanie
4. (Bau) Kompanie
5. (Bau) Kompanie
6. (Bau) Kompanie
Am 1. Oktober 1939 wurde dem Regiment der Stab der Nachrichten-Abteilung z.b.V. 614 als Stab der I. Abteilung zugeführt. Am 10. Oktober 1939 wurde das Regiment dann der 16. Armee unterstellt. Am 1. Dezember 1939 wurde das Regiment auf drei Abteilungen mit zehn Kompanien erweitert. Hierzu wurde der Stab der Nachrichten-Abteilung z.b.V. 613 als Stab der II. Abteilung und die 1. (Betr.) / 644 als 3. Kompanie dem Regiment zugeführt. Am 1. Januar 1940 folgte die Zuführung des Stabes der III. / Armee-Nachrichten-Regiment 558 mit vier Kompanien als neue III. Abteilung. Ab 1941 war das Regiment Heerestruppe bei der Heeresgruppe Nord im Einsatz. Im März 1942 wurde im Bereich der 16. Armee eine Nachrichten-Nahaufklärungs-Kompanie aufgestellt, die am 16. Juni 1943 als neue 11. Kompanie in den Regimentsverband eingegliedert wurde. Die Kompanie wurde am 15. Dezember 1943 an die Nahaufklärungs-Abteilung 9 abgegeben. Am 1. Mai 1944 wurde der Stab der I. Abteilung aufgelöst und die 1. (Betr.) Kompanie und die 2. (Fu) Kompanie wurden dem Regimentsstab direkt unterstellt. Stab II. und III. Abteilung wurden zum Stab I. und II. Abteilung. Am 20. November 1944 wurde der Stab der II. Abteilung mit vier Kompanien als I. (Bau) Abteilung an das Heeresgruppen-Nachrichten-Regiment 607 abgegeben. Das Regiment ging bei Kriegsende in Kurland in Gefangenschaft.

 

Ersatztruppenteil war die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 1, für die III. Abteilung die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 5.

 

Kommandeure:

17. August 1939 Oberstleutnant Theodor Lorentzen

6. August 1940 Oberst Günter Biermann

Oberst Hans-Albrecht Lehmann

Oberstleutnant Fendt

 

Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 11: Die Landstreitkräfte 501 - 630, Biblio-Verlag

Hans-Georg Kampe: Handbuch zur Geschichte des militärischen Fernmeldewesens Teil IV: Das militärische Fernmeldewesen Deutschlands im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945