Panzergrenadier-Regiment 47

 

Feldpostnummern ab 1943: In der Feldpostübersicht wurde lediglich ein IV. Bataillon mit Stab, Stabskompanie und 13. bis 14. Kompanie durch Umbenennung vom Grenadier-Regiment 47 eingetragen. Die restlichen Einheiten wurden nie umbenannt. Noch 1943 wurde der Eintrag mit dem Vermerk Tunis gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab IV. Bataillon 27746
Stabskompanie 27746 A
13. Kompanie 27746 B
14. Kompanie 27746 B

Das Panzer-Grenadier-Regiment 47 wurde am 26. Februar 1943 in Afrika aufgestellt. Das Regiment entstand durch die Umgliederung des mit der Kampfgruppe Bulise nach Afrika überführten  Grenadier-Regiment 47. Dabei wurden das I. und II. Bataillon vom bisherigen Regiment für das neue Regiment verwendet. Das Regiment wurde als zweites Regiment in die 21. Panzer-Division eingegliedert. Das Regiment wurde im Mai 1943 im Raum Tunis, in Afrika, vernichtet.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Grenadier-Ersatz-Bataillon 47 zuständig.

Regimentskommandeure: