Brückenbau-Bataillon 560
Pionier-Brücken-Bataillon 560

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheiten wurden als Brücken-Bau-Bataillon 560 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 23. September 1943 wurden die Einheiten in Pionier-Brücken-Bataillon 560 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 28573
1. Kompanie 23224
2. Kompanie 10442
3. Kompanie 19690
4. Kompanie 04406
Pionier-Park-Kompanie 10440
Pionier-Maschinen-Zug 23306

Das Brückenbau-Bataillon 560 wurde am 26. August 1939 im Wehrkreis VI aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe im Armeepaket M (Münster) aufgestellt. Es bestand aus vier Kompanien und einer Park-Kompanie. Das Bataillon war Heerestruppe und wurde anfangs im Westen eingesetzt. Auch beim Frankreichfeldzug wurde das Bataillon eingesetzt. Beim Ostfeldzug wurde das Bataillon anfangs in Südrussland eingesetzt. Dadurch kam das Bataillon 1942 unter der 1. Panzerarmee in den Kaukasus. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Pionier-Brücken-Bataillon 560 umbenannt. 1945 wurde das Bataillon unter der Heeresgruppe C in Italien eingesetzt.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Eisenbahn-Pionier-Ersatz-Bataillon 68. Ab dem 1. März 1940 übernahm das Brückenbau-Ersatz-Bataillon 2 diese Aufgabe.

Kommandeure: