Pionier-Lehr-Bataillon 2

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab  44360
1. Kompanie 45107
2. Kompanie 46456
2. Kompanie 47909
Kolonne 08233

Das Bataillon wurde am 10. Dezember 1939 in Dessau-Rosslau, Wehrkreis XI, aufgestellt. Dies geschah durch das Restkommando des Pionier-Lehr-Bataillon 1. Das Bataillon war als Lehrtruppe für die Pionier-Schule 2 gedacht. Vom 7. Juni 1940 bis 1. Juli 1940 wurde das Bataillon vorübergehend als Feldtruppe beim Oberrhein-Übergang eingesetzt. Am 1. Mai 1941 stellte das Bataillon das Pionier-Bataillon (motorisiert) 900 der Heerestruppe auf. Im Februar 1942 wurde das Bataillon erneut mobilgemacht. Die 4., 5. und 6. Kompanie blieben zurück und kamen zum Pionier-Lehr-Bataillon 4. Das Bataillon wurde bei der Heeresgruppe Mitte in Russland eingesetzt. Im Herbst 1944 bildet es das II. Bataillon der Volks-Pionier-Lehr-Brigade 47

Die Ersatzgestellung für das Bataillon wurde vom Pionier-Lehr-Bataillon 4 wahrgenommen.

Kommandeure: