4. Schützen-Brigade

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Stab Schützen-Brigade 4 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag in Stab Panzergrenadier-Brigade 4 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 32105

Aufgestellt am 1. November 1939 mit dem Friedensstandort Bamberg, im Wehrkreis XIII, als Stab für die Schützen-Einheiten der 4. Panzer-Division, der sie unterstellt war. Dies waren das Schützen-Regiment 12 und das Schützen-Regiment 33

Ein bekannter Einsatz der Brigade war im Oktober 1941 der Stoß Menzk, welcher an der Susha, nördlich von Orel geführt wurde. Die Brigade war auch mit Sicherungsaufgaben um Wenew, östlich von Tula Ende November, Anfang Dezember 1941 (bis 2. Dezember 1941), betraut. Am Frühjahrsanfang des Jahres 1942 deckte die Brigade den Entsatzangriff der 18. Panzer-Division auf Ssuchinitschi im Raum Bukan. Die anschließende Verteidigung im Raum Bukan nahm die Brigade bis Mitte April 1942 war. 

Die Brigade wurde am 5. Juli 1942 umbenannt in 4. Panzer-Grenadier-Brigade

Für die Ersatzgestellung der Brigade war das Schützen-Ersatz-Bataillon 12 zuständig.

Kommandeure:

Oberst Hans Freiherr von Boineburg-Lengsfeld  23. Oktober 1939 - 27. Juli 1940

Generalmajor Gustav Fehn  28. Juli 1940 - 16. November 1940

Oberst Dietrich von Saucken 16. November 1940 - 9. Dezember 1941

Oberst Smilo Baron von Lüttwitz 1. März 1942 - 15. Juli 1942