Räumboots-Flottillen

Das Räumboot / R-Boot war ein kleines, wendiges Boot zum Räumen von Minenfeldern im Küstenvorfeld, in Flussmündungen und in flachen Gewässern. Die Entwicklung dieses Bootstyps begann in den 1920er Jahren im Wesentlichen auf der Werft Abeking & Rasmussen in Lemwerder. Gefordert war ein Fahrzeug, das möglichst amagnetisch, wendig und nicht zu groß war, um in küstennahen Gewässern operieren zu können. In den Jahren 1929 - 1934 wurden die ersten Boote (R 1 - R 8) von Lürssen und A&P (R 9 - 16) gebaut. Die gebauten Boote waren überwiegend aus Holz gebaut, sehr wendig und vor dem Räumgeschirr sehr zugstark. Einige der Boote (R 8, R 17 - R 24) waren mit dem neuartigen Voith-Schneider-Antrieb ausgerüstet. Die Forderung nach amagnetischen Materialien bei den Motoren usw konnte nicht erfüllt werden, die Boote verfügten aber über eine MES-Anlage, welche das Magnetfeld der Boote stark verringerte. Die ersten Boote hatten eine Verdrängung von 60 t. R 17 - R 24 hatten bereits eine Verdrängung von 115 t und R 25 - R 40 von 110 t. Bis Kriegsende wurden insgesamt 424 Räumboote gebaut, alle im Wesentlichen auf dem gleichen Vorgängertyp basierend. Ein Großteil der Boote wurde wegen rüstungsbedingten Materialmangels mit konventionellen Propellern ausgerüstet, R 41 – 150 erhielten jedoch VS-Propeller. Bauwerften waren A&R Lemwerder, die Burmester Werften in Bremen-Burg und in Swinemünde und die Schlichting-Werft in Travemünde. Die R-Boote erwiesen sich als äußerst robust und vielseitig einsetzbar. Wegen des zunehmenden Mangels an kampfkräftigen Schiffen bei der Kriegsmarine versahen die Räumboote im Laufe des Krieges oft Aufgaben, für die sie nie gedacht waren. So wurden sie vielfach zur Konvoisicherung, als Vorposten, zu Patrouillen oder zur Seerettung eingesetzt. 


Räumboots-Flottille z.b.V.
1. Räumboots-Flottille
2. Räumboots-Flottille
3. Räumboots-Flottille
4. Räumboots-Flottille
5. Räumboots-Flottille
6. Räumboots-Flottille
7. Räumboots-Flottille
8. Räumboots-Flottille
9. Räumboots-Flottille
10. Räumboots-Flottille
11. Räumboots-Flottille
12. Räumboots-Flottille
13. Räumboots-Flottille
14. Räumboots-Flottille
15. Räumboots-Flottille
16. Räumboots-Flottille
17. Räumboots-Flottille
21. Räumboots-Flottille
25. Räumboots-Flottille
30. Räumboots-Flottille