Verkehrs-Regelungs-Bataillon 759

 

Feldpostnummern ab 1939: 1942 wurde die 1. Kompanie in 3. Kompanie Feldgendarmerie-Abteilung 698 umbenannt. 1943 wurde der Stab zur 1. Kompanie Feldgendarmerie-Abteilung 571 umbenannt. Die 2. Kompanie wurde in der Feldpostübersicht 1943 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 36228
1. Kompanie 37316
2. Kompanie 38605

Das Verkehrs-Regelungs-Bataillon 759 wurde am 30. Oktober 1939 im Wehrkreis X aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe zu 2 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde anfangs in Frankreich eingesetzt. Im Sommer 1941 wurde das Bataillon in Südrussland bei der 6. Armee eingesetzt. Am 27. Juli 1942 wurde das Bataillon aufgelöst. Die 1. Kompanie bildete die 3. Kompanie der Feldgendarmerie-Abteilung 698. Der Rest wurde zur Auffüllung der Feldgendarmerie-Abteilung 571 verwendet.

Die Ersatzgestellung für das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 6 wahrgenommen.

Kommandeure: