Nebel-Lehr-Regiment 2

 

Feldpostnummern: In der Feldpostübersicht wurde nur die I. Abteilung bei der Umbenennung der I. Abteilung vom Nebel-Lehr-Regiment 1 am 18. September 1943 eingetragen. Die Nummern wurden alle am 31. September 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab I. Abteilung 43746
1. Batterie 44094
2. Batterie 44478
3. Batterie 02066
Kolonne I 44904

Das Nebel-Lehr-Regiment 2 wurde am 10. Februar 1942 in Celle, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Das Regiment wurde aus dem Nachkommando des Nebel-Lehr-Regiments mit zwei Abteilungen aufgestellt. Die I. Abteilung wurde dabei aus der II. Abteilung (3., 5. und 6. Batterie) des Nebel-Lehr-Regiment aufgestellt. Die II. Abteilung wurde aus der Nebel-Lehr- und Ersatz-Abteilung für Gasspürhunde aufgestellt. Am 27. September 1943 wurde die I. Abteilung mit der I. Abteilung vom Nebel-Lehr-Regiment 1 ausgetauscht. Am 22. Januar 1944 wurde die I. Abteilung mobil gemacht, an das Feldheer abgegeben und als Nebelwerfer-Lehr-Abteilung nach Italien verlegt. Der Regimentsstab blieb in Celle liegen. Die II. Abteilung blieb in Raubkammer beim Truppenübungsplatz Munsterlager.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war die Nebel-Ersatz-Abteilung 1 in Celle, Wehrkreis XI, zuständig.

Kommandeure:

Oberst Werner Maltzahn Aufstellung - Juni 1942

Oberst Dr. Schuegraf Juni 1942 - März 1944

Oberst Dinger März 1944 - November 1944

Oberstleutnant Fritz Böhme November 1944 -