Pionier-Übungsplatz Dessau-Roßlau

 

Leider ließen sich bisher noch keine richtigen Informationen zum Übungsplatz finden.

Das Gewerbegebiet "Lukoer Straße" wurde in den 30er Jahren als Heerespionierschule der Wehrmacht errichtet und bis 1991 durch die sowjetischen Streitkräfte genutzt.


Die vorhandene Bebauung, Kasernenbauten aus den 30er Jahren und Wohnblöcke für russische Offiziersfamilien sind zum Teil noch vorhanden und für eine Wohnnutzung vorgesehen. Ein erstes Projekt ist mit der Wohnanlage "Heidepark" bereits realisiert. Ergänzt wird dieses durch attraktive Neubauten, Geschoßwohnungsbau und in Kürze auch Eigenheime.


Die vorwiegend technisch genutzten Gebäude sind abgerissen. Der östliche Teil des Gesamtgeländes ist im Flächennutzungsplan der Stadt als Industriegebiet ausgewiesen. Hier können vorwiegend Unternehmen mit einem größeren Flächenbedarf angesiedelt werden.

Wappen der Pionierschule 1 Wappen der Pioniere
Gebaüde im Lager Einfahrt zum Lager

Kommandanten des Übungsplatzes: