Standort Lyngby

 

Der Ort Lyngby liegt im Nordwesten Jütlands in Dänemark an der Ostseeküste. 1941 begann die Wehrmacht hier mit der Errichtung einer Heeres-Küsten-Batterie. Diese bestand aus vier, später sechs 10,5-cm Kanonen 331 (f). Diese wurden in vier Regelbauten 671 untergebracht. Zusätzlich gab es einen Regelbau R 636 als Befehlsstand. Die Bedienungsmannschaften wurden anfangs in Baracken unter gebracht, später wurden vier Mannschaftsbunker R 501 errichtet. Die Munition wurde in zwei Munitionsbunkern R 134 und einen Regelbau 607. Zur Nahsicherung verfügte die Batterie über einen Ringstand für MG R 621, sieben Ringstände 201, vier Ringstände 207 und zwei Ringstände 221. Die Küche war in einem Regelbau R 645 unter gebracht

 

Fronttruppenteile

3. / Heeres-Küsten-Artillerie-Regiment 180

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden

 

Einrichtungen